Von WirtschaftsWoche gleich doppelt ausgezeichnet: Headgate „Beste Personalberater 2021“

Kategorie: Allgemein, Motivation

(Bad Vilbel, Januar 2022) Ausgezeichnetes Headhunting, ausgezeichnetes Engagement. Headgate, einer der führenden deutschen Personalberatungen für große Familienunternehmen in den Bereichen Automotive, Bau, FMCG & Handel, Industrie und Logistik, wurde von der WirtschaftsWoche jetzt mit dem Prädikat „Beste Personalberater 2021“ prämiert – und das gleich zweifach. Sowohl in der Kategorie „Handel“ als auch in der Kategorie „Maschinen/Anlagenbau“ überzeugten die sich selbst gern als „Trüffelschweine des Personalmarkts“ bezeichnenden Beratungsexperten aus dem hessischen Bad Vilbel das umfassende Panel der befragten Personalentscheider und konnten sich so gegen mehr als 1.000 Mitbewerber durchsetzen. Tim Oldiges, Geschäftsführer und Gesellschafter der Headgate GmbH: „Die doppelte Auszeichnung eines solch renommierten Mediums freut uns sehr, denn sie bestätigt uns in unserer Arbeit. Gleichzeitig spornt sie uns aber auch an, an diese Leistung anzuknüpfen und 2022 vielleicht sogar in weiteren Kategorien höchste Kundenzufriedenheit hervorzurufen.“

Die Auszeichnung „Beste Personalberater 2021“ im Rahmen des Headhunter-Rankings der WirtschaftsWoche reiht sich dabei in eine Serie weiterer Titel ein. So wurde Headgate, das sich auf die passgenaue Besetzung von Top-Level-Positionen großer deutscher Familienunternehmen spezialisiert hat und über erstklassige Netzwerke in den Branchen Handel, Industrie, Logistik, Automotive, Bau und FMCG verfügt, in den letzten Jahren bereits mehrfach ausgezeichnet. Tim Oldiges: „Es freut mich riesig, dass immer mehr Unternehmen die Macht unserer eigens entwickelten Headhunting-Methode verstehen und bei der Suche nach TOP Führungskräften auf uns setzen. Auch in der Pandemie konnten wir nennenswert zulegen.“

Viel Bewegung im Personalmarkt

Denn die weltweite Ausnahmesituation hat auch auf dem Personalmarkt für ordentlich Wirbel gesorgt: „Corona hat gezeigt, wie gut Unternehmen auf die kommende Transformation vorbereitet sind. Die Umstellung des Vertriebs, neue Wege der Kundenkommunikation, die Einführung mobiler Arbeit – viele hatten nicht die richtigen oder zu wenige Leute an Bord, die es braucht, um so eine Transformation zu vollziehen“, erklärt Tim Oldiges. Die derzeitige Situation sei aus Headhunter- wie auch aus Unternehmenssicht deshalb besonders spannend. Bei den Fachkräften gibt es auf allen Hierarchie-Ebenen einen riesigen Bedarf. Unternehmen brauchen unbedingt Menschen, um zukunftssicher zu sein – das vergangene Jahr war für uns daher glücklicherweise ein Wachstumsjahr“, so der Geschäftsführer weiter.

Headhunting immer mehr Vertriebsprozess

Das Personalberater-Ranking der WirtschaftsWoche bietet einen Überblick über das Feld der Headhunter/Personalberater in Deutschland. Jährlich werden dabei „Deutschlands Beste Personalberater“ u. a. in den Kategorien „Beratung/Professional Services“, „Finanzdienstleistungen“ und „IT“, gekürt. Bei der Befragung, die zwischen Juli und September 2021 durchgeführt wurde, hatten rund 3.000 Personalentscheider bewertet, wie zufrieden sie mit den Leistungen der beauftragten Personalberatungsunternehmen sind. Zur Auswahl standen 1.050 Beratungsfirmen aus unterschiedlichen Branchen. Die bestbewerteten Unternehmen wurden mit dem Prädikat „Beste Personalberater 2021“ ausgezeichnet. Tim Oldiges, Geschäftsführer von Headgate: „Das Anwerben neuer Mitarbeiter wird immer mehr zu einem Vertriebsprozess. Es geht nicht mehr nur um Farben auf der Webseite, den Obstkorb oder den Tischkicker. Heutzutage müssen Unternehmen die richtigen Argumente parat haben. Denn die Kandidatinnen und Kandidaten, mit denen wir Kontakt haben, sind anspruchsvoll geworden. Ihnen geht es um das Große-Ganze, um Purpose, also um den Sinn und Zweck ihrer Arbeit. Und unsere Beratung zeichnet sich dadurch aus, dass wir hierfür individuelle Ansatzmöglichkeiten bieten, um das Angebot der Arbeitgeber transparent zu machen.“

Vorheriger Beitrag
Logistik in Bewegung – 77.500 € für den guten Zweck
Nächster Beitrag
Kfm. Sachbearbeiter* in Vollzeit 

Weitere Beiträge